in china

Flüge buchen

Der aufgeklärte Mensch bucht Flüge nicht mehr im Reisebüro, sondern viel einfacher und billiger über das Internet. Diesen Satz kann man so stehen lassen, muss man aber nicht. Sehr wahrscheinlich ist das Online-Buchen wirklich billiger, mitunter auch merklich, aber einfacher ist das ganz und gar nicht.

Wir haben uns für unsere Reise umfassend informiert, auch bei Reisebüros. Die Sache war dann aber die, dass wir entweder gar keine Antwort bekommen haben, oder eine unmögliche Reiseroute zum noch viel unmöglicheren Preis. Also haben wir uns durch den Dschungel von Online-Portalen gekämpft und selber unser Glück gesucht.

Trotz der sehr unterschiedlichen Qualität der einzelnen Webseiten ist uns das auch ganz gut gelungen. Bis auf eine Kleinigkeit: Wir haben uns beim Rückflug vertan. Der Flug von Hong Kong nach Berlin geht über London. Rausgesucht hatten wir einen Anschlussflug mit etwa 2 Stunden Aufenthalt – gebucht haben wir dann jedoch einen mit 8 Stunden Aufenthalt. Da wir zum Zeitpunkt der Landung in London bereits lockere 24 Stunden unterwegs sein werden, wollten wir das natürlich möglichst vermeiden.

Leider hat sich British Airways in Folge nicht als sonderlich kundenfreundlich gezeigt. Es gibt zwar eine sogenannten 24 Stunden-Kulanz bei solchen Sachen, innerhalb derer einem freundliche Hotline-Mitarbeiter kostenlos die Buchung ändern, leider ist aber die deutsche Niederlassung von BA nicht für Flüge verantwortlich, die zwar auf der deutschen Homepage von BA gebucht wurden, aber in Hong Kong starten. Dafür müsse man in Hong Kong anrufen*, was aber wegen der Zeitverschiebung nicht mehr innerhalb der 24 Stunden geklappt hat, weswegen man dort auch nichts mehr für uns tun konnte wollte.

Ein paar Tage später haben wir versucht, die Umbuchung dann kostenpflichtig über die Homepage durchzuführen: Keine Chance. Nachdem wir die geheime Kombination aus Checkboxen und Radiobuttons herausgefunden haben, die uns die Umbuchung tatsächlich abschließen ließ: Unbekannter Fehler! E-Mail an den Kundensupport: Bitte rufen Sie unsere Hotline an! Ein paar Tage später hat die Webseite dann aber tatsächlich funktioniert, allerdings tauchte in der E-Mail-Bestätigung dann ein höherer Preis, den mir niemand so richtig erklären konnte. Anruf bei der Hotline: Schreiben sie doch bitte eine E-Mail an den Kundensupport.

Und seit dem warte ich auf eine Antwort.

Nun ist das alles kein Weltuntergang – die Umbuchung sollte 80 EUR pro Person kosten, jetzt waren es mysteriöserweise 100 EUR – das werden wir auch noch irgendwie zusammen kriegen. Aber es ist schon beängstigend, wenn man bedenkt mit welchen Summen man beim Thema Flugbuchungen so hantiert und welche Rechte man als Kunde so hat, im Vergleich zu vielen anderen Online-Geschäften.

Unsere Reiseroute sieht übrigens so aus:

Berlin – Düsseldorf – Peking
Peking – Hong Kong (Shenzhen)
Hong Kong (Guangzhou) – Qinzhou (Nanning)
Qinzhou (Nanning) – Hong Kong (Guangzhou) – London – Berlin

Das ist jetzt eine sehr einfache Übersicht. Tatsächlich sind da noch ein paar mehrstündige Bahn- und Busreisen mit dabei, aber ich will niemanden mit den Details langweilen. Jedenfalls werden wir sehr kaputt sein, wenn diese zwei Wochen vorbei sind. Und hoffentlich war die Buchungspanne mit BA der einzige Zwischenfall was die Flüge betrifft.

* Und genau hier versagte mein Training bei der Bundeswehr: Ich hatte dort nämlich mal eine Funker-Ausbildung bekommen und konnte damals sogar das Natoalphabet. Als ich nun mit Hong Kong telefoniert habe und die Buchungsnummer buchstabieren sollte, viel mir nicht ein einziger Buchstabe mehr ein. Das war peinlich.

  1. *g*die bei der BW haben dir das NA nicht eindringlich genug beigebracht. 😉

  2. aso als reisetipp.die jahre in unser“deine“ grundschule mit rotlicht bestrahlung wird dir bestimmt in einer VR weiter helfen.in diesem sinne“für frieden und sozialismus-seit bereit“ und du antwortest?

  3. also bei uns war das online buchen der flüge nicht nur billiger, sondern tatsächlich auch einfacher als im reisebüro. 🙂

Kommentare sind nicht mehr möglich

Webmentions

  • sixumbrellas » Blog Archiv » China Tag 14 und 15 - Goodbye China 17. August 2008

    […] wir saßen also etwa fünf Stunden in Heathrow rum, die späte Rache von British Airways, für das ganze Umbuchungsdrama und meine […]

  • sixumbrellas » Blog Archiv » Der Countdown läuft 17. August 2008

    […] potenzielle Schwachstelle in unserer Reiseplanung haben wir gestern bereits entdeckt. Die letzte Etappe unserer Reise ist relativ komplex: Wir […]

  • sixumbrellas » Blog Archiv » Der Countdown läuft 17. August 2008

    […] potenzielle Schwachstelle in unserer Reiseplanung haben wir gestern bereits entdeckt. Die letzte Etappe unserer Reise ist relativ komplex: Wir […]

  • sixumbrellas » Blog Archiv » Flüge buchen - Keine Antwort 17. August 2008

    […] British Airways hat sich in der Zwischenzeit mal gemeldet. Oder genauer gesagt: Ein Unternehmen, das von BA beauftragt wurde, hat sich in der Zwischenzeit gemeldet, sogar zweimal. Und zwar handelt es sich um die Firma Harris Interactive Team, die im Auftrag von BA Umfragen mit all denjenigen durchführt, die mit dem BA-Kundenservice zu tun haben. […]