in live

The Killers schon wieder

Ich habe es ja gesagt und ich halte mein Wort: Ich habe es wieder getan. The Killers waren wieder in der Stadt. Mein Bruder auch, eben genau aus diesem Grund. Wie hätte ich da ablehnen können? Ich hätte vielleicht einen Grund gehabt, wenn ich vorher gewusst hätte, in welcher Halle das Konzert stattfindet.

The Killers
The Killers

Ich glaube, anfangs sollten die Berufstöter aus Vegas in der Columbiahalle auftreten. Die war aber genau zwei Tage bevor ich Tickets holen wollte ausverkauft. Etwa drei Wochen später wurde das Konzert in den mir völlig unbekannten Hangar 2 verlegt und das bedeutete, dass es wieder Karten gab. Der Run auf die Tickets muss jedoch so groß gewesen sein, dass das Konzert wenige Wochen später erneut verlegt wurde, in die Arena. Und wenn ich ehrlich bin, meide ich eigentlich Konzerte, die in der Arena stattfinden. Zuletzt wurde ich bei Farin Urlaub ziemlich enttäuscht, was den Ton anging.

Vorband der Killers
Vorband der Killers

Da das Kind nun mal aber schon in den Brunnen gefallen war, hofften wir einfach mal das Beste. Zu Beginn füllte sich die Halle nur zögerlich. Während die Vorband spielte, war noch genug Platz im Saal, was sich recht entspannt anfühlte, der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Die Vorband war nämlich ziemlich gut.

Vorband der Killers
Vorband der Killers

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie die Vorband heißt. Ich habe den Sänger nicht verstanden. Falls jemand weiß, wer das war oder die Band auf den Fotos *hust* erkennt, bitte ich um sachdienliche Hinweise. Aber wenn ich raten müsste, würde ich auf Killers Junior oder so tippen, die waren nämlich schon recht soundverwandt. Apropos Sound: Die Vorband klang eigentlich gar nicht mal so schlecht. Ich hatte Hoffnung.

The Killers
The Killers

Hoffnung, die schon mit den ersten paar Takten der Hauptband wieder verflogen war. Leider leider leider hat die Arena ihren schlechten Ruf mal wieder bestätigt. Vielleicht hilft ja die kollektive Macht der Blogger, daran was zu ändern.

The Killers
The Killers

Nun gut, der Sound war besser als im Huxleys. Insofern war der Abend gestern besser, als das letzte Mal. Aber zusammengerechnet habe ich jetzt schon zwei Killers-Konzerte gesehen, aber nur ein halbes gehört. Paradox irgendwie.

The Killers
The Killers

Der Rest war eigentlich ganz ähnlich, wie beim letzten Mal. Allerdings war die Bühne größer und der Platz wurde bühnenshowtechnisch auch entsprechend genutzt. Zu Beginn war die Bühne mit einer Leinwand verhangen, auf der ein nettes Intro-Filmchen abgespielt wurde. Überall waren viele bunte Lichter. Die Stahlträgerkonstruktion der Arena bot den idealen Platz für den Sam’s Town-Schriftzug. Und bei zwei drei besonders dramatischen Momenten im Set schneite es bunten glitzernden Flitter von der Decke.

The Killers
The Killers

Da war schon ganz schön was los in der Halle und es gab auch aus der letzten Reihe ne Menge zu sehen. Das Publikum war offensichtlich auch ganz gut drauf. Die betrunkenen Britten von letztem Mal waren auch wieder mit dabei. Insgesamt war es uns dieses Mal aber zu hektisch und eng inmitten der Massen, deswegen haben wir uns weiter zurückfallen lassen. Ironischerweise war der Sound dort viel besser als in der Mitte direkt vor dem Tonmann.

The Killers
The Killers

Die Setliste enthielt im Großen und Ganzen die gleichen Titel wie beim letzten Konzert. Da die Killers erst zwei Alben draußen haben, gibt es da auch nicht viel Variation. Schön fand ich – nicht nur wegen der Soundsituation – die kleine Zwischenarie, in der Frontmann David Keuning eine Passage von Read My Mind solo zum Besten gab. Da stand schon das ein oder andere Nackenhaar senkrecht vor Begeisterung.

The Killers
The Killers

Am Ende war das ein Konzertabend auf den ich mit gemischten Gefühlen zurückblicke: Die Band war großartig und ich kann sie nach wie vor nur weiter empfehlen. Aber der Sound war schon wieder mies. Bei 34,- EUR pro Ticket gibt das einen unangenehmen Nachgeschmack.

  1. Ich wollte es auch sagen. Das waren Mumm-ra. Hab mir das konzert in Köln angeguckt und war auch sofort von Mumm-ra begeistert. Also in Köln war der sound richtig gut. Hat sich total gelohnt. Immer wieder Killers (und mumm-ra)

    Gruss Alex

Kommentare sind nicht mehr möglich

Webmentions

  • sixumbrellas » Blog Archiv » Chemische Brüder, zum Fünften! 2. September 2007

    […] The Night. Ursprünglich sollte die Veranstaltung ja noch in der Arena stattfinden, wo ich mich aus bekannten Gründen ja strikt möglichst weigere nochmal ein Konzert zu […]