in live

Chemische Brüder, zum Fünften!

Nachdem die Chemical Brothers ihr Konzert zwei Mal verlegt haben, war es nun gestern endlich soweit mit ihrem Berlin-Besuch nach Veröffentlichung von We Are The Night. Ursprünglich sollte die Veranstaltung ja noch in der Arena stattfinden, wo ich mich aus bekannten Gründen ja strikt möglichst weigere nochmal ein Konzert zu besuchen.

Chemical Brothers
Chemical Brothers

Mit der Terminverlegung in den Sommer kam auch die Möglichkeit unter freiem Himmel zu raven, in der Zitadelle Spandau. Ich glaube gehört zu haben, dass dort zur Zeit noch mehr Konzerte im Rahmen eines Sommer-Festivals laufen, aber fragt mich nicht, wer da noch so spielt. Aber wenn ihr mich fragt, wie sich die Zitadelle so macht, als Open Air Location, dann sage ich euch: Naja…

Chemical Brothers
Chemical Brothers

Die Atmosphäre war super. Das Gelände ist auch sehr malerisch, so mit alter Burg drum rum und so. Ist schon recht schick dort und da es genug Platz gibt, kann sich das zahlreiche Publikum doch ganz gut verlaufen. Hier und da jubelte es kurz auf, bei den Toren der deutschen Nationalelf – Ja, um die Ecke gabs auch Public Viewing, für die, die kein Bock auf Musik hatten. Alles in allem, war es genauso entspannt, wie ich es mag bei Konzerten.

Chemical Brothers
Chemical Brothers

Natürlich kommt da noch ein Aber: Da gibts ja noch sowas wie Sound und der ist bei Konzerten auch nicht ganz unwichtig. Nun klang es in der Zitadelle zwar alles ganz ordentlich, aber insgesamt deutlich zu leise. Für die Band, die meinen persönlichen Lauteste Band Ever Seen Live Award ™ inne hält, ist das schon ein herber Rückschlag. Hier und da hätte ich mir schon etwas mehr Druck und ein paar mehr Höhen gewünscht.

Chemical Brothers
Chemical Brothers

Denn das, was die Chemical Brothers da mal wieder ablieferten, war es wert, laut gehört zu werden. Kritiker mögen an dieser Stelle einwerfen, dass das Set eigentlich gar nicht groß anders war, als die vielen Male zuvor. Sie könnten außerdem anmerken, dass die Spielereien und Variationen, die ein Live-Konzert nun auch irgendwie ausmachen, schon ein wenig zurückgegangen sind, im Vergleich zu den vielen Malen zuvor. Und dann könnte auch der ein oder andere kritische Mitmensch Unmut darüber äußern, dass dieses Mal schon nach nur anderthalb Stunden vorbei war und nicht erst nach mindestens zwei Stunden, wie die vielen Male zuvor.

Chemical Brothers
Chemical Brothers

Aber mir fehlt hier jegliche Fähigkeit zur Kritik. Die Chemical Brothers sind für mich nach wie vor das Maß aller Dinge, wenn es um elektronische Musik geht und nach wie vor himmel ich jede Rückkopplung an, die aus ihren Synthies kommt. Ich steh auf ihre Show, die riesigen Videoprojektionen, die Lasershow, der Krach, die Überleitungen zwischen den Songs und natürlich die großartigen Songs an sich. Das war auf jeden Fall nicht das letzte Mal, dass ich ein Chemical Concert besucht habe!

Chemical Brothers - Tourbus
Chemical Brothers – Tourbus, nicht Setlist

Hier noch ein kleines Highlight aus der Bühnenshow: Videoprojektion und …

Chemical Brothers
Chemical Brothers

… Decken-Dekoration bilden eine vollkommene Einheit:

Chemical Brothers
Chemical Brothers

  1. ja genau.ich musste mir ja was aufreissen um nicht hingehen zu können.*mist* ich hoffe ja der toba hat mir was mitgebracht?

Kommentare sind nicht mehr möglich