in china

Heimkehr

Wir sind heute nachmittag wohlbehalten in Berlin angekommen. Eine fantastische Reise ist damit nach nicht ganz reibungslosen 34 Stunden Rückreise zu Ende. Es hat keinen von uns überrascht, dass die Probleme ausschließlich in London auftraten, wo unser Rückflug gestrichen wurde, der Ersatzflug Verspätung hatte und am Ende auch noch ein Gepäckstück verlustig gegangen ist. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass die Unannehmlichkeiten insgesamt überschaubar geblieben sind und ich froh bin, dass Derartiges nicht zwischendurch zu einem kritischeren Zeitpunkt der Reise passiert ist.

Sobald ich die Fotos und meine Notizen sortiert habe, gibt es hier einen ausführlichen Reisebericht.

  1. das verloren geglaubte gepäckstück war dann doch mit uns in berlin angekommen, hatte sich seinen weg aber direkt zum zoll gesucht. mit ein paar zigaretten mehr als erlaubt und ’ner flasche bier als inhalt war ich schon etwas beunruhigt. der zollbeamte hatte aber einen guten tag und nach einem kleinen smalltalk über chinesen, die eh keinen alkohol vertragen liess er mich dann unbehelligt ziehen.

Kommentare sind nicht mehr möglich