in china

Der Countdown läuft

Visum

Die Formalien sind jetzt erledigt. Wir haben die Flüge, die Hotels und jetzt auch die Visa. Jetzt kann man sich um die spannenden Dinge kümmern. Zum Beispiel brauche ich wohl eine größere Speicherkarte für die Digicam, 1 GB könnte eng werden. Dann kann man sich schon so langsam mal um die passende Garderobe kümmern, auch als Kerl fragt man sich manchmal, was man anziehen soll. Und dann gibt es ja doch noch so ein paar organisatorische Dinge zu erledigen, zum Beispiel ist es sinnvoll, Telefonnummern der deutschen Konsulate in den Großstädten parat zu haben. Oder die Adressen der abgelegeneren Hotels, gern auch auf Chinesisch für die Taxifahrer. Und dann haben wir noch lange nicht alle Reiseführer gelesen und Fragen wie diese hier geklärt: Schauen wir uns die chinesische Mauer in Badaling, Mutianyu, Juyongguan, Simatai, Jinshanling oder doch lieber in Huanghua an? Es bleibt spannend.