in live

The First of the Gang to die

Im April 2006 hat mir jemand eine CD zum Geburtstag geschenkt. Ok, das passiert öfter mal und ist auch vollkommen richtig so. Diese CD war allerdings etwas besonderes: Ich habe sie zum Katerfrühstück am Morgen nach der Party eingelegt und sie hatte mich bereits mit den ersten paar Takten in ihren Bann gezogen. Und mittlerweile ist dieses Album so eine Art All-Time-Favorit: Morrissey Ringleader of the Tormentors. Nachträglich nochmal vielen Dank dafür!*


Doll & The Kicks

Als Morrissey damals auf Tour war, erschien mir Konzertbesuch allerdings nicht sonderlich lohnenswert. Ich kannte ja nur ein Album und dann spielte er noch in der Arena und überhaupt. Aber natürlich habe ich das hinterher doch wieder bereut. Wie gut, dass der alte Mann nur drei Jahre später schon wieder ein Album rausgebracht hat und zu diesem Anlass auch wieder live aufspielte. Und dieses Mal war ich dabei!


Morrissey

Ich habe mich vorbereitet. Neben dem neuen Years of Refusal habe ich mir extra auch noch You are the Quarry gekauft, beides ganz wundervolle Morrissey-Alben. Leider hält sich meine Begeisterung für das Konzert etwas in Grenzen.

Fairerweise muss ich einräumen, dass ich an dem Abend mörderische Kopfschmerzen hatte, weswegen mir schon nach den ersten Takten der – doch gerade mal äußerst mittelmäßigen – Vorband Doll & The Kicks der Spaß an der Sache vergangen war. Aus ganz ähnlichen gesundheitlichen Gründen hatte meine Begleitung abgesagt, Ersatz ließ sich weit und breit nicht finden und Konzerte allein sind nicht unbedingt so spaßig, wie sie es netter Gesellschaft sein könnten. Die Vorzeichen standen also schonmal denkbar schlecht.


Morrissey

So rein objektiv betrachtet konnte mich die Show des Altmeisters aber auch nicht vom Hocker hauen. Schlecht war er nicht, das kann ich nicht sagen, aber ich hatte so ein wenig das Gefühl, dass er nur sehr routiniert sein Programm runterspielt. Das wirkte alles etwas abgeklärt. Was aus meiner Sicht nun besonders ärgerlich war: Er hat keinen einzigen Song von Ringleader of the Tormentors gespielt. Vielleicht kann mir ja einer meiner Zuleser erklären, woran das gelegen hat. Mag er das Album nicht mehr? Hat er was gegen mich?


Morrissey

Insgesamt war die Show auch recht kurz, was mich angesichts der Umstände nicht gestört hat und mit der einzigen Zugabe des Abends hat er mich dann auch wieder recht versöhnlich gestimmt: Eine furiose Live-Version (was sonst?) von The First of the Gang to die, welcher aktuelle sowas wie mein Lieblings-Morrissey-Song ist.

* Der Schenker liest hier ab und zu mit, glaub ich.

  1. Ich kann Dir aus zuverläsiger Sagen:
    Ja, er hat was gegen Dich.

    😉

Kommentare sind nicht mehr möglich

Webmentions

  • sixumbrellas » Blog Archiv » Jahresrückblick 2009 21. Juni 2009

    […] Morrissey. Ist schwer, da einen Favoriten auszumachen. Ein wenig enttäuscht war ich vielleicht von Morrissey, aber der Rest hat sein Soll mehr als erfüllt. Vielleicht kann man das erste Ugly Duckling – […]