in web

Ich nenne es Arbeit

Es tut mir leid, aber ich muss jetzt einfach mal auf die große Böse Firma verlinken, die euer aller Lieblingsbetriebssystem herstellt. Da ich nämlich beruflich in den Gewässern von Microsoft.NET herumschipper und die MSDN gerade XBoxen verlost, muss ich mein Glück doch mal herausfordern, zumal das eine prima Gelegenheit ist, ein paar coole Open Source Tools zu promoten. Nicht-Programmierer wird das Folgende sehr wahrscheinlich nicht interessieren.

Meine Lieblinsgstools für die Arbeit mit .NET:

CruiseControl.NET ist ein Continous Integration Server. Damit lässt sich sehr einfach und elegant ein Build-Server für .NET-Projekte aufsetzen, in dessen Rahmen sich unkompliziert Unittests abfahren und statistisch auswerten lassen. Ich habe das Teil gerade mal eine Woche oder so am Laufen, bin aber schon jetzt nachhaltig begeistert und möchte es ungern missen.

MSBuild Community Tasks ist eine Erweiterung für das von Visual Studio mitgelieferte Tool MSBuild. Die Community Tasks erweitern MSBuild um so nette Features wie NUnit-, Subversion- oder Robocopy-Tasks. Leider wird das Projekt nicht mehr großartig weitergepflegt. Aber offenbar ist mit dem MSBuild Extension Pack ein Nachfolgeprojekt entstanden, das man sich mal näher anschauen sollte.

NUnit ist eine kleine Bibliothek, die bei der Erstellung von Unit-Tests hilft. Microsoft hat sowas auch im Programm, stellt das aber meines Wissens erst ab Visual Studio Team Foundation Server zur Verfügung. Keine Ahnung, wie groß die Unterschiede sind, aber ein Projekt, dass zumindest schonmal ein paar Unit-Tests auf Basis von NUnit dabei hat, ist schonmal einen großen Schritt weiter.

Via Dirks virtuelle Endlosschleife, wo man übrigens noch weitere Tooltipps (haha)  findet.