in live

Junior aus Norwegen

Pünktlich zum dritten Album Junior haben die Norweger von Röyksopp unserem frühlingsverwöhnten Berlin einen Besuch abgestattet. Die schlechte Nachricht für Röyksopp-Fans in der restlichen Republik: Der Gig von heute Abend ist bisher das einzige Deutschland-Konzert, ansonsten steht soweit nur noch Roskilde auf dem Programm, was glaube ich nicht in Deutschland liegt. Die gute Nachricht für mich: Ich war dabei!!!


Röyksopp

Und es hat sich wie immer wieder absolut gelohnt. Die neuen Songs funktionieren live noch wesentlich besser als auf MP3 (sagt man ja jetzt so), die alten Songs könnten gar nicht nicht funktionieren und zwischendurch gab es immer mal wieder einen kleinen Live-Remix einiger alter oder zukünftiger Klassiker. Und Svein und Torbjorn haben immer noch sichtlich Spaß bei dem, was sie auf der Bühne tun dürfen, was ihnen das feiernde Volk auch mit bester Stimmung quittiert.

Entschuldigt die miesen Fotos, ich hatte meine Kamera versehentlich im Rucksack gelassen, welchen ich natürlich an der Garderobe abgegeben hatte. Aber viel zu fotografieren gab es ohnehin nicht: Das Lido war relativ schummrig beleuchtet und die Bühnendeko vergleichsweise zurückhaltend. Vielleicht die Kopfbedeckungen der Künstler wären einen Schnappschuss wert gewesen – immerhin gabs einen Song mit Raumhelm – aber nun ja.


Röyksopp

Als gesangliche Verstärkung hatten sie Anneli Drecker mit dabei, die in meiner Röyksopp-Konzert-Laufbahn die wohl bisher beste Sängerin war. Jedenfalls hat sie es geschafft die wirklich herausragenden Songs von Karin Dreier überzeugend rüber zu bringen. Die Titel die auch auf den Alben von ihr eingesungen wurden, waren sowieso über jeden Zweifel erhaben. Leider war bei einigen Songs ausgerechnet der Gesang zu leise.

Ihr merkt schon, zu differenzierter und objektiver Kritik bin ich bei Röyksopp sowieso nicht im Stande: Es war wieder ein absolutes Highlight für mich und ich bin beim nächsten Mal garantiert wieder mit dabei!

Und falls euch das Video letztens mit den Space Invaders und dem Trabbi noch nicht überzeugt hat, das neue Album zu kaufen, schaut euch bitte diesen kleinen Werbespot an:


Happy Up Here (Marching Band Version) from Röyksopp on Vimeo.

Wie ich gerade bei Vimeo so durch die Suchergebnisse browse, bin ich noch auf folgenden Interview-Clip gestoßen. Offenbar wird es dieses Jahr noch ein weiteres Album geben, welches den Titel Senior tragen wird. Außerdem werden noch mehr Tracks vom aktuellen Album angespielt. Sehenswert:


From The Journeys Of Röyksopp from Röyksopp on Vimeo.

Kommentare sind nicht mehr möglich

Webmentions

  • sixumbrellas » Blog Archiv » Jahresrückblick 2009 9. April 2009

    […] Konzert? Konzertmäßig war das Jahr von Wiederholungen durchzogen: Bloc Party, Ugly Duckling (2x), Röyksopp (2x), Nachlader (min. 2x), Massive Attack, The Prodigy. Neuzugänge waren für mich Lily Allen und […]